Tag 47 des „Lockdowns“? Oder Tag 1 des Neustarts?
Tja, es scheint so, alls hätten die gestrigen Ereignisse viel, sehr viel, ins Rollen gebracht. Einige Länder wollen anscheinend mehr Maßnahmen zurücknehmen, anderen ist es jetzt schon wieder zuviel an Freiheit. Die tatsächlich in den Regierungen vorhandene Unsicherheit scheint Duchzubrechen und wird wohl von der bisher mühsam aufrechterhaltenen Einigkeit, beschworen duch Frau Merkel, nicht mehr überdeckt. Es wirkt fast so, als wäre eine Lawine unkontrolliert ins Rollen gekommen….
Ich denke, die Rücknahme der Maßnahmen kam zu spät. Die Bundes- und Landesregierungen sind von handelnden Akteuren zu nur mehr reagierenen Teilnehmern geworden. Sie habe es versäumt, rechtzeitig die Zeichen zu erkennen und daraus zu lernen. Die Gerichte haben dies früher gesehen und Ihnen das Heft aus der Hand genommen.
Sie hatten bisher keinen Plan; mal sehen ob jetzt unter diesem enormen Druck einer entstehen kann. Ein Plan, der individuell und flexibel, der verständlich und nachvollziehbar der jetzigen und zukünftigen Situationen angemessen begegnen kann. Ein Plan, der mehr beinhaltet als einfallsloses Verbieten.
….ich habe so meine Zweifel und bin sehr gespannt. Den eines ist sicher: wir sind noch nicht durch!