Tag 595 der Idioten
Um hier nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, ich würde das mit der Selbstverantwortung zu sehr „pro“ Gesetzgeber sehen, möchte ich noch bewusst einen Blick auf die dunkle Seite der Selbstverantwortung nachschieben. Die gibt es, und tatsächlich ist das die gefährdete Seite in Zeiten von Corona.
Der Gesetzgeber beschränkt ja mit dem (immer vernünftigen?) Erlass von Vorschriften nicht diejenigen, die eh schon alles befolgen und brav still sitzen bleiben. Er versucht ja durchaus diejenigen zu beschränken, die das nicht tun. Und das ist nur scheinbar problemfrei. Denn tatsächlich will er die sanktionieren, die „nicht in seinem Sinne“ handeln!
Unsere Freiheit ist immer auch die Freiheit Blödsinn zu machen. Ich darf mit Badelatschen schwere Wanderpfade benutzen, ich darf ohne Sicherung Klettern, ich darf Skifahren, Drachenfliegen, Motorradfahrern, Rauchen oder Alkohol trinken. Die einzige Beschränkung ist die Gefährdung anderer. Mit Alkohol im Hirn verbietet sich Autofahren, im Beisein anderer verbietet sich Rauchen.
Und so scheint die „Helmpflicht“ eventuell doch ein Affront zu sein. Ich will das Recht haben, einen solchen Blödsinn zu machen, ich will mich selbst uneingeschränkt gefährden dürfen. Wohlgemerkt, nur MICH! Ganz aktuell wird das im Verbot von Feuerwerk sichtbar: Mit welcher Anmaßung nimmt sich der Gesetzgeber heraus, mir zu das zu verbieten? Die Gründe sind fadenscheinig und wirken aufgrund der schon sehr, sehr langen Diskussion darüber (viel länger als Corona!!) doch eher wie „jetzt endlich können wir, die Gelegenheit ist günstig!“
Der Gesetzgeber hat nicht das Recht, mir meinen Blödsinn zu verbieten. Ich bin selbst verantwortlich und bereit, die Konsequenzen zu tragen. Solange ich mich nur selbst gefährde, hat jeder Politiker gefälligst seinen Mund zu halten!
Und hier will ich das erste Mal „DIE IMPFPFLICHT“ in den Mund nehmen: denjenigen, die sich ohne Impfung selbstverantwortlich und verantwortlich verhalten, zuhause bleiben und niemanden gefährden, DARF ich sie nicht vorschreiben. Diese Menschen müssen das Recht haben, sich selbst eigenverantwortlich zu gefährden. Diejenigen, die selbstverantwortlich und verantwortlich sind und die Gefährdung anderer NICHT ausschließen können und auch als solche erkennen, muss ich die Impfung nicht vorschreiben; die machen das von selbst.
Und jetzt stoßen wir zum Kern der Problematik vor: wie soll man die ganzen Idioten behandeln, die alles glauben und nachplärren, solange es nur irgendwie laut, schräg und ausreichend abgedreht ist?? Die tatsächlich auf dem Niveau kleiner Kinder sind?
Früher wären sie vor lauter Dummheit vom Säbelzahntiger gefressen worden…. Ach, waren das einfache Lösungen…. Aber jetzt? Nur wegen denen eine Impflicht einführen und hoffen, dass die Selbstverantwortlichen das verstehen? Vielleicht… doch diese verfahrene Situation für die meisten verständlich zu kommunizieren, überfordert bis heute die politisch Handelnden. Deren Können erschöpft sich in Panikmache und hilflosem Getue wie Feuerwerk verbieten.
O Herr, warum warst du mit Verstand nicht großzügiger?