Tag 600 der Idioten
Es gibt hierzu Vorüberlegungen, auf die ich jetzt aufbaue…
https://www.verstandgebrauchen.de/2021/12/26/die-impflicht-eine-gratwanderung-vorueberlegungen/
Was haben wir in der aktuellen Coronasituation?
Wir haben eine Krankheit, weit verbreitet, hochansteckend, durch die Atemluft(!!) übertragbar und potenziell gefährlich.
Wir haben Impfstoffe, hervorragend verträglich, sehr oft verabreicht, aber nicht zu 100% wirksam.
Wir haben eine Bevölkerungsmehrheit, die geimpft ist (knapp 75%) und eine Minderheit, die genau das nicht ist und das wohl auch nicht will. Dazwischen tiefe Gräben.
Wir haben Politiker in einer Krisensituation die dieser meist hilflos gegenüber stehen. Deren Hauptwaffe ist scheinbar nur die „Pinkmache“
Und jetzt soll DIE IPMPFLICHT das alles richten. Schwachsinn.
Es fehlt an allen Seiten die nötige Sachlichkeit. Gerade bei der Coronaimpfung scheint sich eher so etwas wie „geschieht denen recht“ und „die werden schon sehen, die Ungeimpftem“ breit zu machen. Auf Deutsch: Schadenfreude und Rache.
Wir erinnern uns an die Eigenverantwortung und die körperliche Unversehrtheit? Wenn sich jemand nicht impfen lassen will, so ist das sein gutes Recht. Da gibt es NICHTS daran rütteln. Ob das sinnvoll, idiotisch oder sonst wie schwurblerisch ist, steht dabei nicht zur Debatte. Nur: derjenige muss auch mit den Folgen leben.
Damit kommen wir direkt zur Aufgabe der Gesellschaft: Es gilt die Folgen für andere, für alle, zu verhindern und Schaden abzuwenden. Es gilt das für andere schädliche Verhalten zu sanktionieren. Es passt der Vergleich mit dem Rauchen ganz gut: Das Rauchen will ich keinem nehmen, aber dessen Auswirkung auf andere gilt es zu verhindern. Geraucht werden darf nur noch dann, wenn ich KEINEN anderen gefährde.
Übertragen auf die Impfung bedeute das, ganz allgemein: „wenn du eine Gefahr für die Gesellschaft darstellst, darfst du dich nicht mehr in ihr bewegen.“ Das sind die Folgen, die eben akzeptiert werden müssen. Und das ist beileibe kein „Impfzwang durch die Hintertür“, das ist ganz einfach der Schutz der anderen und das Aufzeigen von Konsequenzen. Diese Regeln sind mittlerweile aufgestellt, auch wenn sie in der Gesamtheit wenig sinnvoll und in Teilen gesellschaftlich gefährlich sind.
Bei einer anderen Aufgabe hat der Staat aber erbärmlich versagt: beim Auffangen der Folgen (Überlegung 3). Statt wie seit Jahren (!!!!) gefordert das medizinische und pflegerische Personal besser zu bezahlen, aufzustocken und evtl. andere Lösungen zu finden, wird seit Jahren immer mehr eingespart; und das hat NICHTS mit Corona zu tun, es werden nur die Folgen jetzt eklatant spürbar. Selbst im Frühjahr 2020, als das Tor für eine Aufwertung der medizinischen Kräfte weit offen war, hat man die Gelegenheit ignoriert und nichts wurde geändert; Klatschen auf dem Balkon war alles…. Das jetzige Gerede von einer Überlastung der Krankenhäuser, von einer Knappheit der Betten ist scheinheilig, auch wenn es wahr ist. Die Situation ist selbst gemacht.
Ebenso haben es die verantwortlichen Stellen in fast zwei Jahren nicht auf die Reihe gebracht, verlässliche Zahlen zu den Infektionen, verlässlichen Informationen zu Ansteckungsketten und ehrliche Erkenntnisse zu Infektionsschwerpunkten (Schulen!) zu liefern. Die immer wieder aufflammende Kritik ist berechtigt; Datenschutz hin oder her. Die Handlungsbasis des Staates ist in vielen Punkten fragwürdig und im Ergebnis gefährlich.
Daraus eine allgemeine Impfpflicht abzuleiten ist einfach nur verlogen.
Kritik an Impfgegnern ist berechtigt und muss sein; deutliche Sanktionierung ist wichtig und dient dem Schutz der Gesellschaft, aber NIEMALS darf der Staat deren freiheitliche Rechte in Form einer „Allgemeinen Impflicht“ einschränken. Obendrein, wir erinnern uns, sind die aktuellen Impfstoffe leider nicht zu 100% wirksam; eine allgemeine Impfpflicht wurde das Problem nicht einmal sicher lösen; noch ein Aspekt in diesem absurden Theater….
Stattdessen mal ein bisschen wenig Panik und mehr Objektivität, mehr und bessere Information schon zu frühen Zeitpunkten, mehr Verständnis? Auch das haben die Regierenden verpasst. Dieser Zug ist abgefahren und die Lager haben sich gefestigt.